Manchmal zwingt dich das Leben auf die Knie

Die Vorbereitungen auf den coronabedingten Saisonneustart am 10.07.2020 am Bike Giro im Engadin liefen sehr gut. Die Form stieg und Forchini fühlte sich stark und bereit. Dies zeigten auch ihre Leistungsdaten – sie bereiteten grosse Freude.

 

Doch die Freude war von kurzer Dauer. Anfangs Juli setzte sie ein Infekt ausser Gefecht. Wie meistens – im dümmsten Moment. Den Bike Giro im Engadin musste die Wattwilerin absagen, wie auch das Swiss Bike Cup Rennen in Leukerbad. «Es schmerzt zu sehen, dass man beim Wiedereinstieg am Start fehlt. Doch für meine Regeneration soll es das Beste sein.». So plante die Toggenburgerin ihren Renneinstieg auf den 26.07.2020 - direkt an der Schweizermeisterschaft in Gränichen.

«Ich fühlte mich ein wenig besser auf dem Bike. Dennoch war mir bewusst, dass ein Exploit definitiv nicht drin liegt. Trotzdem wollte ich es nicht unversucht lassen. Dass es dann eine derartige Enttäuschung sein wird, hätte ich nicht gedacht.». Forchini war die Letzte, welche alle Runden absolvieren konnte (vor der 80%-Regel) und belegte den enttäuschenden 11. Rang. «Ich spürte sofort, dass ich zu wenig Power hatte. Trotzdem wollte ich das Rennen zu Ende fahren. Ich hasse es aufzugeben.», zeigt sie sich kämpferisch.

 

Es scheint eine langwierige Angelegenheit zu sein. Leider hat sich die Situation nicht gebessert – im Gegenteil. Nach erneuten Untersuchungen und neuen Erkenntnissen wird dieser bakterielle Infekt am Bein (ausgelöst womöglich durch einen Insektenstich) nun mit Antibiotika behandelt. Ramona fällt deshalb für das Swiss Epic vom 18.-22.08.2020 aus. Sportliche Aktivitäten sind für die kommenden Tage tabu – ebenfalls Spaziergänge sind zu meiden. «Phuu, manchmal zwingt dich das Leben in die Knie. Aber die, die mich kennen, wissen, dass ich so schnell nicht locker lasse. See you soon!»