Hattrick für Forchini am Mediterranean Epic

Unvergessliche Tage für Mountainbikerin Ramona Forchini: Sieg im Trikot der Weltmeisterin!!

Erstmals ist die 26-jährige Toggenburgerin in einen Rennen im Trikot der Weltmeisterin unterwegs. Zum dritten Mal infolge gewinnt Ramona Forchini in Spanien das Mediterranean Epic, das über vier anforderungsreiche Etappen führte.

Text: Daniel Good

 

 

Ramona Forchini hatte einige Tücken zu überstehen, ehe sie am Ende des vierten und letzten Teilstücks ihrer Freude freien Lauf lassen konnte. Im Ziel sagte sie: «Vier unvergessliche Tage neigen sich dem Ende zu.»

 

Nach dem zweiten Rang zum Auftakt des Epics stürzte Forchini in der zweiten Etappe in einer Abfahrt und fiel zurück. Mit reichlich Kraftaufwand holte sie auf, kam wieder fast in die Spitze - und wurde 13 Kilometer vor dem Ziel Opfer eines Plattfusses. Mit viel Herz und Leidenschaft kämpfte sie sich ins Ziel, hielt den Schaden zeitlich im Rahmen und rettete sich noch auf den dritten Platz.

 

Entscheidung in der Königsetappe

Tags darauf kehrte Forchini die Meisterin hervor. Die Marathon-Weltmeisterin aus Wattwil gewann die Königsetappe über 93 Kilometer und eroberte den ersten Platz im Zwischenklassement. Im finalen Teilstück am Sonntag verteidigte die U23-Weltmeisterin von 2015 die Gesamtführung mit Erfolg.

Forchini wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und entschied das Mediterranean Epic nach turbulenten Tagen schon zum dritten Mal für sich. In der Marathon-Weltrangliste wird sie einen grossen Sprung nach vorne machen und wohl die Führung übernehmen.