Weltcup Albstadt und Nove Mesto

08.05.2022 WELTCUP ALBSTADT

Was für ein Weltcupauftakt für die Wattwiler Bikerin Ramona Forchini. Am Sonntag holte sie sich im Cross-Country-Rennen im deutschen Albstadt mitten unter der Weltelite Platz 14. 

Dabei hatte das Wochenende für sie alles andere als verheissungsvoll begonnen. Weil sie im März und April krankheitsbedingt für einige Rennen Forfait erklären musste, fiel sie in der Weltrangliste auf Position 55 zurück. Dadurch war sie am Freitag beim Short-Track-Rennen nicht startberechtigt und konnte sich für das Cross-Country-Rennen keine gute Startposition erarbeiten.

Deshalb musste sie am Sonntag mit der Startnummer 68 das Rennen aufnehmen. Was nun folgte, hat begeistert. Sie rollte das Feld von hinten auf und fuhr als 14. über die Ziellinie. Das dank den 7. + 8. schnellsten Rundenzeiten.

15.05.2022 WELTCUP NOVE MESTO NA MORAVE

Ramona Forchini kann auch in ihrem zweiten Weltcup-Rennen im tschechischen Nove Mesto überzeugen. Mit Platz 16 reiht sie sich erneut unter der Weltspitze ein. Somit konnte sie Platz 14 vor Wochenfrist in Albstadt gleich bei ihrem ersten Auftritt bestätigen. Wieder fehlten lediglich 40sec für eine Top10 Platzierung. Dazu sagt sie am Telefon: «Ich bin superzufrieden. Zweimal in den Top 20 hätte ich mir vor zehn Tagen nicht erträumen lassen.»

Dabei sah es nach dem Short-Track-Rennen am Freitag für die Toggenburgerin noch wenig verheissungsvoll aus. Mit zwei Runden Rückstand beendete sie den Wettbewerb auf Rang 39. «Es war von Anfang an schwierig für jene Fahrerinnen, die von hinten starten mussten. Deshalb habe ich mir nach der vierten Runde gesagt, halte dich zurück und schone dich für Sonntag.» Ihre Taktik ist aufgegangen, wie eine Woche zuvor konnte sie das Feld von hinten aufrollen. Den nächsten Weltcupauftritt hat sie am 12. Juni in Leogang.

 

Text: Toggenburger Tagblatt