24.04.2022 ÖKK BIKE REVOLUTION CHUR
Beim zweiten Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION in der Alpenstadt Chur kam es zu einem spannenden Zusammentreffen der Schweizer Spitze. Im Duell mit Indergand um Platz 5 demonstrierte die Wattwilerin ihre Stärke und verteidigte den Podestplatz bis ans Rennende. "Ich bin super glücklich mit meinem Rennen heute. Es bestätigt mir meine aufsteigende Form und gibt mir das noch fehlende Selbstvertrauen zurück. Ich glaube, dass ich momentan ganz gut im Rennen liege und bin deshalb mega gespannt auf die ersten beiden Weltcups im Mai.", so Ramona im Ziel.
01.05.2022 SWISS BIKE CUP SAVOGNIN
In Savognin zeigte die 27-jährige Toggenburgerin eine wahre Machtdemonstration. Nach einem sehr schnellen Start reihte sie sich nach rund drei Minuten auf Position fünf ein. Doch dann passierte das Malheur: "Auf einmal fiel mir die Kette zwischen Kranz und Speichen. Etwas sehr untypisch, zumal ich weder geschaltet habe noch einen Schlag auf das Hinterrad bekam. Nach späteren Auswertungen stand ich ganze 56sec still und versuchte das Problem zu lösen. Mein Plan: Kette befreien, schalten und weiter. Das erwies sich komplizierter als angenommen. Erst ein paar Sekunden später realisierte ich, dass zudem auch überhaupt keine Funkverbindung zum Schaltwerk mehr bestand. Mit etwas Improvisation und wahrscheinlich mehr Glück als Verstand brachte ich das Ding wieder in Gang und startete ab dann meine Aufholjagd.", erklärte Ramona.
Und was für eine! Sie deklassierte ihre Konkurrenz letztendlich um knapp 3min. "Was für ein Rennen! Am Anfang dachte ich, es ist um mich geschehen. Dass ich dann meine Kräfte derart präsentieren konnte, lässt mich richtig positiv stimmen auf die Weltcups kommender Woche! Ich bin ready!"