Die schönen Dinge im Leben entstehen unerwartet!

Das international stark besetzte Rennen in Chur anfangs Mai nutzte Ramona Forchini als letzte Vorbereitung für den eine Woche später stattfindenden Weltcup im tschechischen Nove Mesto na Morave.

 

Weltcup Nove Mesto na Morave

Die Zielsetzung von der 28-Jährigen war rangmässig nicht definiert: "Ich setze mir bewusst keine Rangziele. Für mich ist es momentan noch schwierig mich im Feld der Besten von den Besten einzuschätzen. Wie sich die monatelange Pause auf den Trainingsrückstand auswirkt, ist nicht messbar. Mein Ziel lautete also: alles aus mir herauszuholen, was ich momentan in mir habe."

Und das tat die Wattwiler Mountainbikerin! Zur grossen Freude aller Zuschauer arbeitete sich Ramona Forchini kontinuierlich nach vorne. Bereits im Shorttrack hielt sie mit den Besten mit und belegte mit knappen Zeitabständen Rang 21.

Im Cross-Country schaffte sie den Sprung in die Top20 und platzierte sich auf Rang 19. "Was für eine persönliche Überraschung! Nie hätte ich gedacht, dass es mit dem was ich momentan habe, in der Weltspitze für so weit nach vorne reicht. Ich bin dankbar, habe ich das heute erfahren dürfen. Es gibt mir Freude, Selbstvertrauen und Motivation!

 

Engelberg - wir werden, glaube ich, keine Freunde

In Engelberg wartete eine anspruchsvolle Strecke auf die FahrerInnen. Es war steil, schmal gesteckt und teils rutschig. "Ich startete sehr spontan am Rennen unterhalb vom Titlis. Priorität hatte das Training und deshalb habe ich mich nicht speziell für das Rennen vorbereitet. So reiste ich auch erst am Renntag an. Wie gedacht wurde es ein hartes Rennen, aber einen guten Abschluss auf eine gute Trainingswoche. Mit Rang 7 bin ich soweit zufrieden, bin aber hungrig auf mehr. ;-) "

 

Vorschau Juni

Nun folgt ein harter Rennblock auf die internationalen Athleten.

Der Juni beginnt mit der Schweizermeisterschaft in Crans Montana am 04.06.2023. Gefolgt von den beiden Weltcups Lenzerheide und Leogang. Anschliessend finden die European Games in Krakau statt, ehe dann der Weltcup in Val die Sole die harten Wochen abschliessen.