WM-Rang 12 in der olympischen Disziplin

Erstmals in der Geschichte des Radsports veranstaltet die UCI eine disziplinübergreifende Weltmeisterschaft im schottischen Glasgow. Mittendrin auch die Wattwiler Radsportlerin Ramona Forchini.

 

Nach einer fünfwöchigen Sommer-Rennpause - nicht zu verstehen als Urlaub - meldeten sich die Mountainbiker in Schottland am 12. August 2023 zurück. 

"Ich habe mich unglaublich auf diese Weltmeisterschaft gefreut. Einerseits war ich gespannt auf die neue Strecke, andererseits war ich einfach nur glücklich die Qualifikation geschafft zu haben und in Schottland mein aktuell Bestes zu zeigen. Ich kam dieses Jahr von weit weg und habe mir eine WM-Teilnahme 2023 eigentlich nur ausmalen können. Doch nun war ich Teil der Delegation und das machte mich persönlich super stolz. 

Auf der Strecke fühlte ich mich ziemlich schnell wohl. Sie war sehr kurzweilig und mit einigen Mutsektionen gespickt. Von Beginn wurde das Tempo sehr hoch gehalten. Aus der 6. Startreihe konnte ich ein paar Plätze gutmachen und vermochte während dem Rennen immer weiter nach vorne zu fahren. Am Ende beendete ich den Wettkampf auf Rang 12! Das hat all meine Erwartungen übertroffen. Diesen positiven Schwung nehme ich nun mit und bin gespannt auf die zweite Saisonhälfte."