Nachdem die Toggenburgerin am Weltcup in Les Gets wie auch an der Schweizermeisterschaft aufgrund einer starken Erkältung Forfait erklären musste, bereitete sie sich danach für die WM in Andorra vor.
In Les Gets angereist fühlte sich die Toggenburgerin bereits etwas angeschlagen. „Dass es mich daraufhin derart ins Bett haut, hätte ich nicht gedacht.“ An zwei Streckentrainings war sie dabei, danach war endgültig aus. Sie musste noch vor dem Rennen abreisen. „Ich bin enttäuscht, weil ich überzeugt war, dass ich hier ein gutes Resultat einfahren kann. Zudem verliere ich nun weitere wertvolle Punkte. Doch nun schaue ich voraus und konzentriere mich voll und ganz auf die WM in Andorra. Da habe ich ja sehr gute Erinnerungen.“ :-) Im Jahr 2015 wurde sie an jenem Ort U23 Weltmeisterin, im Jahr 2022 ergatterte sie die Bronzemedaille am Elite Weltcup.
Die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft in Woche 35 seien sehr gut verlaufen, die Formkurve habe sich weiter verbessert und sie fühlt sich bereit. Die Toggenburgerin wird am Mittwoch, 28.08.2024 mit Thomas Litscher das Schweiz Relayteam anführen und bestreitet am Sonntag, 01.09.2024 das XCO WM-Rennen.